Der Verein

Gleitschirmfliegen ist die ideale Sportart für Menschen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Es ist einfach zu erlernen und auch im Rollstuhl in der Luft ohne jede Einschränkung möglich. Lediglich Start und Landung bedürfen ausgewählter Gelände in gut zugänglichen Fluggebieten. Gleitschirmfliegen beflügelt das Leben, entwickelt die eigene Persönlichkeit und verbindet auf einzigartige Weise Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer mit Fussgängern.

Wings for People ermöglicht Paraplegikern oder anderen Menschen mit einem Handicap das Gleitschirmfliegen.

Ausbildung zum Piloten

Der Verein bietet Dir die Möglichkeit in Zusammenarbeit mit zertifizierten und erfahrenen Fluglehrern die Ausbildung zum Gleitschirmpiloten zu absolvieren. Darunter fallen Schnuppertage, Grundkurse sowie die notwendige Ausbildung während Höhenflügen bis zur Prüfungsreife. Wir unterstüzten Dich ebenso am Prüfungstag und organisieren vereinzelnte Flugtage für brevetierte Rollstuhl-Piloten. 

Wir initiieren die Konstruktion und Herstellung geeigneter Flugausrüstung und beteiligen uns (direkt oder indirekt) an der Finanzierung der Mehrkosten für Fluggerät und Ausbildung. 

 

Tandemflüge

Du möchtest das Gefühl des Fliegens als Passagier erleben? Der Verein pflegt ein Netzwerk an zertifizierten und speziell geschulten Tandempiloten, welche Dich gerne das unvergessliche Freiheitsgefühl der Lüfte spüren lassen. Wir vermitteln und organisieren Tandemflüge mit einem speziell dafür geeigneten "Trike" und setzen alles daran, uns dank Erfahrungsaustauschen weiterzuentwickeln. 

 

Das beflügelt uns

Wir setzen uns ein für das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Behinderungen, für die Umsetzung des Behindertengleichstellungsgesetzes BehiG und die Umsetzung der Behindertenrechtskonvention der UNO (UNO-BRK).

Wir setzen uns damit ein für ein selbstverständliches Miteinander in allen Lebensbereichen, für Teamgeist und Gemeinschaft, für ein gegenseitiges Lernen und ausgeglichenes Geben und Nehmen untereinander.

Wir setzen uns für die Sicherheit beim Gleitschirmfliegen ein und machen mit den Rollis ganz neue Erkenntnisse, die auch den Fussgängern zugutekommen.

Wir engagieren uns da, wo Sicherheit aus irgendeinem Grund bei irgendetwas trotz aller Bemühungen versagt hat und helfen beim Weg zurück ins Leben.

 

Ihre Unterstützung

Der Verein finanziert seine Aufgaben durch Spenden, Partner und vorallem ehrenamtliche Arbeit. Durch Ihre Unterstützung ermöglichen Sie Rollstuhlfahrerinnen und -fahrern sowie andern Menschen mit Handicap die Ausübung eines einzigartigen und integrativen Sports. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Lebensqualität sowie zum selbstverständlichen und vorurteilsfreien Miteinander von Menschen mit und ohne Handicap.

 Mehr erfahren Sie unter dem Menüpunkt "Mitwirken"

 

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Spende

Aufdrehen_Meduno_001_400.jpg Paragliding_Fiesch20_123_MS.jpg grundkurs-001-540.jpg grundkurs-002-540.jpg grundkurs-003-540.jpg grundkurs-004-540.jpg grundkurs-005-540.jpg grundkurs-01-540.jpg meduno-01.jpg meduno-02.jpg meduno-04.jpg meduno-05.JPG meduno-06-540.jpg meduno-07-540.jpg meduno-09-1500.jpg meduno-10-540.jpg meduno-11-540.jpg

wfp logo 300